Einführung in die Fördermittelakquisition – 16. September

Wenn einer dieser Aspekte zutrifft und Sie in einer einführenden Veranstaltung mehr zu den folgenden Themen erfahren möchten:
- Finanzen, Förderlogik, Förderkulisse, Antragstellung
- Welche Kriterien muss ein Projekt erfüllen?
- Welche Ausschreibungen und Fördergelder gibt es und was gilt es bei der Antragstellung zu beachten?
- Wofür sind Förderrichtlinien wichtig?
- Was sind Indikatoren?
- Wie sieht ein Finanzplan aus?
- Was hat es u. a. mit Projektabrechnung und dem Verwendungsnachweis auf sich? Und was ist eine Rechnung usw.?
Dann melden Sie sich doch bis zum 13. September 2021 verbindlich und kostenfrei zu diesem Seminar an [Link entfernt, da Frist abgelaufen].
Der Pangea-Haus e. V. plant den weiteren Aufbau eines zivilgesellschaftlich basierten Servicepoints mit Dienstleistungen für Mitgliedsvereine und Institutionen im Bezirk in den Bereichen Vereins-Knowhow, Fundraising und Fördermittelakquisition, Projektmanagement, Leadership, Coaching, Training und Mediation. Diesem Einführungsworkshop sollen weitere folgen, insbesondere zum Thema Projektmanagement.
Das Seminar „Einführung in die Fördermittelakquisition“ findet in den Räumlichkeiten des Pangea-Haus e. V. statt. Aufgrund der Regelungen zur Pandemie müssen die Teilnehmenden nachweislich geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Das Seminar wird von Dr. Dirk Tröndle geleitet, der seit vielen Jahren zivilgesellschaftliche und interkulturelle Organisationen mit aufgebaut, Strategien mit entworfen und umgesetzt sowie im Bereich der Fördermittelakquisition gewirkt hat.
Dieses Einführungsseminar ist besonders für solche Multiplikator*innen gedacht, die bisher wenig Erfahrungen mit diesen Themen gemacht, aber deren wachsende Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit ihrer Organisation erkannt haben. Hilfreich, wenn schon erste Projektideen oder erste Antragskonzeptionen bestehen, die dann in den praktischen Übungen des Seminars verwendet werden können.
16. September 2021, 14-18 Uhr
Trautenaustraße 5, Erdgeschoss
10717 Berlin (U9 Güntzelstraße)
Einladung als PDF-Datei
P. S.: Wir haben die Anmeldefrist zum 13. September verlängert. Es sind nur noch wenige Plätze frei.
Das Qualifizierungsseminar ist Teil des Vernetzungsprojekts „NetzChaWi“ des Pangea-Haus e. V., das vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) mit Mitteln des Bundesinnenministeriums (BMI) gefördert wird.